Vom Osthafen zurück

zur Schloßbrücke in Charlottenburg

zurück zu:    Rundgänge  

Der S-Bahnbahnhof Jannowitzbrücke mit den Stadtbahnbögen, die einzigen die direkt am Wasser liegen. Bautechnisch ist die Stadtbahnstrecke größtenteils als Hochbahn mit acht Kilometer gemauerten Viadukten mit 731 Viaduktbögen entstanden.

  

 Der Fernsehturm am Alexanderplatz ist das höchste Bauwerk Berlins, mit seiner Antenne 368 m hoch. In einer Höhe von 207 m befindet sich in der Kugel ein Restaurant, das sich in einer Stunde zweimal um die eigene Achse dreht und einen wunderschönen Ausblick über die Stadt bietet.

 Der Museumshafen mit dem alten Dampfschiff  'ANNA'. Bekannt aus der Fernsehserie 'Musikantendampfer' mit Maxi Arlandt.

 

Die Mühlendammschleuse mit den Hochhäusern auf der Fischerinsel.

 Die Humbolt-Box auf dem Gelände des ehemaligen Stadtschlosses, das 1950/51 mit seinen Resten gesprengt wurde und dem 'Palast der Republik' in den 70er Jahren Platz machen mußte. Auch er wurde dann nach der Wiedervereinigung am 2. Dezember 2008 endgültig entsorgt. Die Humboldt-Box übernimmt bis zur Gestaltung des neuen Humboldt-Forums die Aufgaben der Inhalte als Ausstellungszentrum dieses Projektes (2019) und die Neugestaltung des Schloßplatzes. Mit 28 m Höhe und 3000 qm Fläche ist es ein eindrucksvolles Wahrzeichen.  

Das 'Alte Museum' mit seinen Kolonnaden.

Das Bundespresseamt.

  

Der Hauptbahnhof  mit der Hugo Preuß Brücke, näheres  mit diesem Link

Das Bundeskanzleramt, Spitznamen: Waschmaschine oder Rentenlöcher.

Der Verbindungssteg zwischen dem Kanzleramt zum Kanzlergarten auf dem Moabiter Werder, Spitzname: Beamtenrennbahn

.

Das Gelände der ehemalige Meierei Bolle. Heute ist hier das 'Dienstleistungszentrum Spreebogen' entstanden. In den zwei 49 m hohen Zwillingstürmen wurde unter anderem, für 30 Jahre das Bundesministerium für Inneres untergebracht. 

An der Gotzkowsky Brücke Ecke Wikingerufer in Moabit befindet sich die Erlöserkirche. Sie bildet mit dem nebenstehendem Wohnhaus eine Einheit.

Die Gotzkowsky Brücke. Sie wurde 1910-1911 gebaut und nach dem Kaufmann Johann Ernst Gotzkowsky benannt. 

Das Kraftwerk Charlottenburg mit dem Siemenssteig. Noch in Betrieb ist ein Öl- und seit 2003 überwiegend erdgasbetriebener Kraftwerksteil. Die Kohleentladungsanlage wurde 2006 abgeräumt und ein Uferwanderweg angelegt. 

zurück zu:    Rundgänge