Am 9.9.2002 - der neue Name: 

Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof

und die Eröffnung: am 26.5.2006

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  Berlin Hauptbahnhof     

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medenwald-berlin.de

Filigran, großzügig und lichtdurchflutet ist die Architektur des Berliner Hauptbahnhofs. Die 321 Meter lange gläserne Halle verläuft in Ost-West-Richtung. Sie wird von der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden 160 Meter langen und 40 Meter breiten Bahnhofshalle gekreuzt. Die transparente Gestalt des Bahnhofs sowie ein durchdachtes Wegeleitsystem erleichtern die Orientierung im Bahnhof.

Die Bahnhofshalle wird durch zwei 46 Meter hohe Gebäude eingerahmt, welche bügelartig die Stadtbahn überspannen. So hebt die Architektur den Charakter des Bahnhofs als Kreuzung hervor. Für die Hamburger Architekten von Gerkan, Marg & Partner war die Bedeutung des neuen Berliner Hauptbahnhofs als Schnittstelle im zusammenwachsenden Europa der bestimmende Faktor ihrer Architektur.

Der Berliner Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof wächst in Etappen. Eine halbe Million Kubikmeter Beton - ausreichend für 65 Kilometer Autobahnen - und 85.000 Tonnen Stahl für die Bewehrung des Betons werden in den Rohbauten verarbeitet. Insgesamt 70.000 Quadratmeter Geschossfläche entstehen, darunter 15.000 Quadratmeter für Handel und Gastronomie.

Besonderes Augenmerk bei Planung und Bau wird auf die Anforderungen der Sicherheit und des Brandschutzes gelegt. Bei der Ausgestaltung der Bauteile wurde neuesten Erkenntnissen der Brandsicherheit und des Katastrophenschutzes Rechnung getragen. 

Rund 300.000 Besucher und Reisende kommen heute täglich zum größten und modernsten Kreuzungsbahnhof Europas. Täglich halten hier rund 1.100 Züge, davon 164 Fernverkehrs-, 314 Regional- und 616 S-Bahnzüge. Im 90 Sekundentakt fahren Bahnen in alle Himmelsrichtungen. Inzwischen ist auch die neue U-Bahnlinie U55 an das Schienenetz angebunden, auch wenn es zur Zeit nur bis zum Brandenburger Tor reicht.

 Der Washingtonplatz an der Südseite ---

 mit dem Mittelteil ---

 

und dem pulsierendem Leben. 

Blick aus der Südhalle zum Bundeskanzleramt. 

Der ICE in der oberen Ebene in Ost - West - Richtung, von der Südhalle aus gesehen.

Die S-Bahn in der oberen Ebene in Ost - West - Richtung, von der Nordhalle aus gesehen.

Auf der oberen Ebene - Blick Richtung Westen.

Auf der oberen Ebene - Blick Richtung Osten.

Die mittlere Ebene - als Einkaufszentrum ---

Ob die -Sylter Royal Austern- auch mit der Bahn geliefert werden?

Links und rechts - die beiden 46 Meter hohen Bügelbauten.

Der Europaplatz an der Nordseite.

Das Mittelteil der Nordseite.

Die Verlängerung in Richtung Osten - Humboldthafen.

Blick auf den Europaplatz und die Invalidenstraße.

Die Reinigung der einzelnen Glasflächen erfordert keine Höhenangst.

Der Blick in die tiefere Ebene dagegen ist doch leichter.

Die tiefere Ebene ---

in Nord - Süd - Richtung ---

 

 

Damit man noch weiß, wo man sich befindet ---

geht es mit dem RE durch den Nord-Süd-Tunnel zurück nach Spandau.

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