Die südliche Altstadt  

Der Fernbahnhof, die Arcaden und das Rathaus.

 

wechseln zu:    * Rundgänge * Die westliche Altstadt

 

Der neue Spandauer Fernbahnhof, eröffnet 1999, mit den S-Bahngleisen aus der Richtung Westkreuz. Eine spätere Verlängerung nach Falkensee ist geplant.

Der neue Spandauer Fernbahnhof mit den Ferngleisen aus den Richtungen Hannover / Hamburg. Bernd sieht dem ICE erwartungsvoll entgegen.

Margot, Bernd und Erika wollen doch nicht bis zum Ostbahnhof schon jetzt ins Restaurant?

Die Spandau Arcaden mit dem Spandauer Fernbahnhof.

Die Spandau Arcaden, an der Klosterstraße wurden im November 2001 eröffnet. Bernd steht aber nicht im Regen!

Mit Heinz ist die Sicht wieder klarer!

Das Spandauer Rathaus wurde in den Jahren 1911 - 1913 auf dem Gelände der ehemaligen Bastion 1 der Stadtbefestigung erbaut, die 1903 beseitigt worden war. Der 77,5 Meter hohe Turm wurde wegen des schlechten Baugrundes als separater Bau im Hof errichtet. 1957 erhielt er, wegen der starken Zerstörung im 2. Weltkrieg einen neuen gestalteten Turmabschluß. Hier, am Altstädter Ring, 1963 erbaut, ist mit dem Fernbahnhof der zentrale verkehrstechnische Knotenpunkt, mit 18 verschiedenen Buslinien und der U-Bahnlinie 7 nach Rudow, die 1984 vom Rohrdamm bis nach Spandau erweitert wurde. Vor dem Bau des Altstädter Ringes waren der Rathausvorplatz mit dem gegenüberliegendem Münsingerpark verbunden.

wechseln zu:    * Rundgänge * Die westliche Altstadt

Zugriffszähler